Count Down läuft! Checkt den Einsendeschluss für den DWI-Weinkarten-Wettberwerb

Wie wäre es mit der Einsendung einer ausgefeilten, innovativen, preisbewussten und lustmachenden Weinkarte, die sowohl mit Klassikern aber auch mit Avantgardisten und Trendsettern punktet? Eine vinophile Offerte, die Weinfreaks schwach werden lässt… Neben einer versierten Beratung und einem umfangreichen glasweisen Angebot sind so viele begehrenswerte Weine gelistet, dass Euren Gästen die Auswahl schwer fällt! Jaaaaaa! Bingo!

Ausgezeichnete Weingastronomie
Welches Restaurant, welche Weinbar hat die beste, innovativste Auswahl an Weinen aus den deutschen Anbaugebieten? Diese Frage mag für manchen Gastronomen und Weinfreund in Corona und von Überschwemmung gebeutelten Zeiten zweitrangig sein. Dennoch hat sich das Deutsche Weininstitut (DWI) mit seinen Partnern Original SELTERS und dem Magazin DER FEINSCHMECKER entschlossen, den Wettbewerb „Ausgezeichnete Weingastronomie 2021“ durchzuführen. 

Ihr habt eine coole Weinkarte und Lust auf einen persönlichen Werbespot?
Dann seid Ihr hier genau richtig! Das DWI möchte damit diejenigen Betriebe unterstützen, die sich in besonderer Weise für die heimischen Weine einsetzen. Wir alle hoffen mehr gastronomische Normalität, damit die Gewinner des Wettbewerbs entsprechend von der Medienwirksamkeit und vielen genussfreudigen Gästen profitieren können. Auch in diesem Jahr werden die Preise dezentral bei den Preisträgern vor Ort vergeben. Das Ganze wird durch ein Kamerateam begleitet und die Filme anschließend veröffentlicht. Falls Ihr mehr wissen wollt, hier sind die Filme vom Vorjahr.

Zeigt her Eure Karte!
Interessierte Gastronomen sind daher auch in diesem Jahr aufgerufen, sich zu beteiligen. Bei der Beurteilung des Weinangebots der teilnehmenden Betriebe wird eine unabhängige Jury nicht nur quantitative Maßstäbe ansetzen. Auch andere Faktoren, wie die z.B. Präsentation des Weinsortiments in der Karte und durch den Service fließt in die Bewertung mit ein und wird gegebenenfalls vor Ort überprüft. Ebenso werden Veranstaltungen rund um den Wein und gut ausgebildete Mitarbeiter positiv bewertet. Zusätzlich steigert ein attraktives Angebot an offenen Weinen die Gewinnchancen.

Quelle: DWI-Ausgezeichnete-Weingastronomie-Auszeichnung-ProWein-Düsseldorf

Kategorien

In diesem Jahr werden Sieger in den folgenden Kategorien gesucht: *

  • Weingastronomie (Betriebe, die den Wein in den Mittelpunkt ihres gastronomischen Konzeptes stellen)
  • Gourmet
  • Gehobene Gastronomie
  • Gastronomie allgemein (Gasthäuser oder Restaurants, regional, traditionell oder modern)
  • Hotelgastronomie
  • Internationale Gastronomie (internationale Küche, asiatisch, italienisch etc.)

Kriterien

Folgende Kriterien werden zur Bewertung herangezogen, immer im Zusammenhang mit dem Gesamtkonzept des Gastronomiebetriebes:

  • Anteil/Anzahl der deutschen Weine in der Weinkarte
  • Angebot der offenen Weine
  • Anzahl der deutschen Anbaugebiete
  • Preis/Leistungsverhältnis, gastfreundliche Kalkulation
  • Jahrgangstiefe, -aktualität
  • Aufbau, Einteilung der Karte
  • Veranstaltungen zum Thema Wein
  • weinsachverständige Mitarbeiter

Dabei gilt nicht: Je mehr (deutsche) Weine oder je mehr Anbaugebiete, umso besser die Bewertung. Im Gegenteil, die Weinauswahl sollte in erster Linie zum gastronomischen Konzept passen.

Jury
Paula Bosch, Gabriele Heins (DER FEINSCHMECKER), Christina Fischer, Gunnar Tietz, Otto Völker (SELTERS), Udo Pawliza & Andreas Kaul (beide DWI)


Teilnahme
Teilnehmen kann jeder Gastronomiebetrieb in Deutschland. Die Teilnahme ist kostenlos. Preisträger sind für die folgenden drei Jahre von der erneuten Teilnahme ausgeschlossen.

Anmeldung

1. Um Ihren Betrieb für den Wettbewerb anzumelden, füllen Sie bitte zunächst unseren Onlinefragebogen vollständig aus, der unter folgendem Link aufgerufen werden kann:
www.askallo.com/r1omphgs/survey.html

  1. Außerdem benötigen wir eine Kopie der aktuellen Weinkarte. Schicken Sie diese bitte vorzugsweise per E-Mail an ak@deutscheweine.de – sollte Ihnen die Karte nicht in digitaler Form vorliegen, senden Sie bitte eine Kopie per Post an das Deutsche Weininstitut, Abt. Handel & Gastronomie, Platz des Weines 2, 55294 Bodenheim.
    Anmeldeschluss ist der 15. August 2021.**

Preise
Die Preisverleihungen finden wie auch 2020 dezentral bei den jeweiligen Preisträgern statt und werden von einem Filmteam begleitet.

Die Gewinner erhalten eine Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von € 3.000. Außerdem haben alle Sieger die Möglichkeit, die Deutsche Weinkönigin (oder eine der beiden Deutschen Weinprinzessinnen) für eine eigene Veranstaltung kostenfrei zu buchen. Darüber hinaus kommunizieren wir die Ergebnisse des Wettbewerbs bundesweit.
Eine Karte mit allen bisherigen Preisträger des DWI-Wettbewerbs „Ausgezeichnete Weingastronomie“ seit 2014 finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie unter www.awg.deutscheweine.de.

* Die Jury behält sich vor, die Kategorien zu ändern bzw. auszuweiten oder Sonderpreise zu vergeben.
** Die Jury behält sich vor, die Anmeldefrist zu verlängern, sollte die aktuelle Situation dies erforderlich machen.

Wein; Wettbewerb; DWI; Deutsches Weininstitut;

Ähnliche Beiträge